Erzbischöfliches Gymnasium Privatschulen EbGym Hollabrunn

Erfolgreicher Start der Hollabrunner Vorlesungen!

  • der_1_weltkrieg_jaen14
Militärhistoriker Dr. Christian Ortner weihte die Besucher im Festsaal des Erzbischöflichen Gymnasiums in die Hintergründe des 1. Weltkrieges ein.

Die Hollabrunner Vorlesungen feierten mit Ihrer ersten Vorlesung „Der Erste Weltkrieg I – 1914“ einen gelungenen Einstand.

Knapp 200 Besucher folgten der Einladung der Initiatoren und gewannen in einem spannenden Vortrag des Militärhistorikers und Direktors des Heeresgeschichtlichen Museums, Dr. Christian Ortner, einen ausführlichen Überblick über Vorgeschichte und Ursachen des Ersten Weltkriegs. Nach einem gut einstündigen Vortrag nahmen zahlreiche Gäste die Gelegenheit wahr, bei einem Glas Hofbauer-Schmidt-Wein noch ein persönliches Gespräch mit dem Vortragenden zu führen. Interessierte Besucher waren auch Franz Petschenig und Robert Böck vom Kameradschaftsbund Hollabrunn. Sie überreichten Dr. Ortner, der auch Mitglied des ÖKB-Stadtverbandes Hollabrunn ist, die Silberne Medaille des Mahn- und Gedenkzeichen der Stalingrad-Madonna.

Der Ehrengast zeigte sich beeindruckt vom Ambiente und so wurde spontan entschieden, eine Fortsetzungsvorlesung über den Kriegsverlauf abzuhalten – voraussichtlich im Dezember 2014. Weitere Infos dazu gibt es auf der Website der Hollabrunner Vorlesungen:  www.ebgymhollabrunn.ac.at/hollabrunner-vorlesungen

Den nächsten Vortrag hält der Biologe Univ. Prof. Dr. Walter Hödl, der am Donnerstag, 3. April 2014, über seine langjährige Erfahrung als Tropenforscher sprechen wird. Unter dem Titel „Von den schwimmenden Wiesen zu den Bergbächen der Western Ghats – 40 Jahre zoologische Forschung in den Tropen“ wird Prof. Hödl eine persönliche Bilanz seines Biologenlebens ziehen, wie immer gespickt mit manch skuriller biologischer Anekdote. Seine Ausführungen wird das interessierte Publikum bereits mit einer verbesserten Lautsprecher-Anlage verfolgen können.

Zur dritten Veranstaltung, am Donnerstag 22. Mai, dürfen die Hollabrunner Vorlesungen Univ. Prof. Dr. Roland Girtler begrüßen (bekannt aus ATV und als „vagabundierender Radfahrer“ in der Bunten Kronenzeitung). Details sind auf der Homepage zu finden.

Die Veranstalter hoffen auch bei den nächsten Veranstaltungen auf zahlreiches Publikum. Der Eintritt ist frei!