Erzbischöfliches Gymnasium Privatschulen EbGym Hollabrunn

"(M)eine Weihnachtsgeschichte" - Kardinal Schönborn betet für die Wünsche junger Menschen

  • meine_weihnachtsgeschichte_5a
Die Schülerinnen und Schüler der 5AC nahmen in der Jugendkirche in Wien an einem Workshop zum Thema „(M)eine Weihnachtsgeschichte“ gemeinsam mit ihrem Religionslehrer Mag. Michael Lechner teil.

Die Jugendkirche möchte besonders jungen Menschen erlebbar machen, dass Kirche nicht nur für eine Stunde am Sonntag da ist, sondern dass sie auch in der Kirche und mit der Kirche Spaß erleben können. Der Workshop war in Form eines Stationenbetriebes aufgebaut und jeder Bereich war durch eine Figur aus der Krippe gekennzeichnet. Den ganzen Vormittag über stand für die Jugendlichen die Frage „Was hat dieses Ereignis vor 2000 Jahren mit meinem persönlichen Leben heute zu tun?“ im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt war das meditative Beschreiten eines Lichtlabyrinthes in der abgedunkelten Kirche. Zum Abschluss durfte noch jeder seinen persönlichen, nicht-materiellen Wunsch in einen Stern schreiben und diese Sterne wurden noch vor Weihnachten Kardinal Christoph Schönborn mit der Bitte übergeben, für die Anliegen der jungen Menschen zu beten. Der Vormittag in der Jugendkirche Wien war sehr abwechslungsreich gestaltet und hat viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu einer tieferen Reflexion über das Weihnachtsfest geführt.

  • meine_weihnachtsgeschichte_5a
  • meine_weihnachtsgeschichte_5c

Simple Image Gallery Extended